02

Rehablitationsmethode:

Stabilisierung der Wirbelsäule

Kurs: Rückenschmerzen behandeln

Mehr zu den einzelnen Kursen

​- geplant vom 24.-28.05.23 in CHEMNITZ - 

Was bringt mir dieser Kurs?​

Rehabilitationsmethode - Spiralstabilisierung der Wirbelsäule - Kurs Rückenschmerzen behandeln

 

KURSINHALT

- Einführung in die Methode - Prävention, Regeneration, Kondition, Prinzipien der SPS

- Muskulatur, Bewegungsstabilisierung durch Muskelketten

- Ursachen einer Überlastung der Wirbelsäule (Fehlhaltung)

- Grundhaltung während des Trainings (Korrektur der Körperachse, korrekte Platzierung des Schulterblatts, Position des Beckens, Kopfes)

- 11 Basisübungen mit Dozentenkorrektur - Stabilisation, Dehnung, sensomotorische Übungen mit Gleichgewichtsschulung, Koordination, Korrektur von Paarübungen

- Bauchstraffung (Core) - Rückenentspannung - Aktivierung der schrägen Bauchmuskulatur - Entspannung der paravertebralen Muskulatur → „Wespentaille“

- Traktion - Dehnung der Wirbelsäule - Regeneration der Bandscheiben

- Gangkoordination (Modellgehen)

- Übungen mit einer Matte (3. und 4. Tag)

- entspannende und erholsame Massagen können extra gebucht werden

 

DEINE TRAININGSLEITERIN

Ing.-Nr. Jana Janíčková - zertifizierte Dozentin und Therapeutin der SM / SPS-Methode

Im Alter von 33 Jahren begannen bei mir große Rückenprobleme. Mir wurde geraten, Sport zu treiben, na ja, aber was?! Also suchte ich, bis ich herausfand, dass im Fitnessstudio eine neue Methode gegen Rückenschmerzen praktiziert wurde. Ich habe mich bei einer Freundin angemeldet und wusste nicht einmal, wie sie heißt und worum es geht. Also fingen wir an, an solchen Seilen zu ziehen und verbrachten dort fast eine Stunde. Ich verstehe nicht, wie es funktionierte und zum ersten Mal seit langer Zeit hatte ich das Gefühl, dass es mir hilft. Natürlich wusste ich jeden Morgen, wenn ich aufstand, von meinem Rücken, aber es waren nicht die hartnäckigen Schmerzen. Also zog ich weiter an den Seilen. Eines Tages sollte ich für eine Freundin einen Kurs in SM -System organisieren. ICh rief ich ein paar meiner Freunde an. Aber sie wurde schwanger, also studierte ich Anatomie, Muskeln, Knochen, Muskelketten und machte einen Kurs, um es selbst zu leiten. Ich fing an, Stunden für Spiralstabilisierung zu geben. Die Klienten begannen zu wachsen und alle hatten anderen Schmerzen: Rücken, Bein, Schulter, Nacken und weil ich die Fortschritte in der Behandlung und buchstäblich "Wunder" sah, belegte ich immer mehr Kurse des SM-Systems, die sich auf verschiedene Probleme des Bewegungsapparates konzentrierten bis ich den Level Therapeutin erreichte. Ich verstand, dass ich, wenn ich Menschen in ihrem Leiden helfen wollte, mich weiterbilden musste, sodass ich das Niveau eines Dozenten erreichte, wo ich Kurse für Patienten organisieren und neue zukünftige Therapeuten ausbilden kann. Ich arbeite eng mit dem Autor der Methode, Dr. Richard Smíšek, den ich für sein Genie, seinen Fleiß und seine Ausdauer bewundere. Und wenn es mir noch Spaß macht? Immer mehr. Wißt ihr, wie viele interessante Leute ich treffe? Ich freue mich auf Sie, ich genieße jede Stunde mit Ihnen, wir üben, wir lachen und die Stunde läuft schnell rum. Und wenn sie mir sagen, wie erleichtert sie sind, wie es ihnen hilft, ist es eine Liebkosung für meine Seele, und ich bin froh, dass es mein Anteil ist.

GEPLANTER VERANSTALTUNSORT:

Deutsche Jugendherberge City

DJH Jugendherberge Chemnitz "eins" - Angebote + mehr | Sachsen

Als Natürlich RückGrad e.V. haben wir besonders günstige Konditionen für Übernachtungen und bereits sehr gute Erfahrungen mit den modernen und ansprechenden Räumlichkeiten, sowie dem guten Service in der DJH Chemnitz Eins gemacht.

IMG_20210903_063905 (002)_edited.png

Unsere Empfehlung

Spiralmuskel set nextamed.jpg

Noch vor Reiseantritt sollte das Starterset "Spiralstabilisation" erworben werden, um sich mit den Übungsgeräten vertraut zu machen inkl. der beiliegenden Informationen. Alle Teilnehmer am Kurs, die unter www.nextamed.de bestellen, zahlen lediglich den Einkaufspreis (Regulärer Preis 54,50 Euro / Einkaufspreis: NRG 39,50 €). Bitte bei Bestellung die Teilnahme am Kurs angeben. 


 

Mehr Informationen zum Akademie-Programm von Natürlich RückGrad e.V.

Anmeldung.png